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Unimog U 5000 und Mercedes Zetros: Die Allesüberwinder von Mercedes

Unimog U 5000 und der aktuelle Zetros sind das geländegängigste, was Mercedes zu bieten hat. Jetzt gibt es neue Sonderversionen der Allrad-Dickschiffe.

Guter Zeitpunkt, um mit dem sparen anzufangen: denn die neuen Modelle von Unimog U 5000 und Mercedes Zetros, die momentan bei der Bundeswehr in Dienst gestellt werden, kommen natürlich in einigen Jahren wieder in die Ausmusterung. Davon dürfte mancher Expeditionsreisende schon heute träumen, denn die beiden Lkw markieren in ihrem Segment den Benchmark in Sachen Geländetauglichkeit.

Die Rückkehr des Haubers

Mit dem Zetros prägte Mercedes die Rückkehr zum „Hauber“ bei den hoch geländegängigen Nutzfahrzeugen. Die Vorteile des Konzepts sind vor allem im Geländebetrieb zu spüren: Wenn es nicht wie beim regulären Gütertransport auf der Straße um die maximale Ausnutzung der Verkehrsfläche geht – Hauptgrund für die heutige Lkw-Bauweise, bei der die Kabine auf den Motor und die Vorderachse gestellt wird – bringt die Hauber-Bauweise nur Vorteile.

Der Zugang zum Motor ist ohne gekippte Kabine möglich, durch die Sitzposition hinter der Vorderachse ist die Fahrweise und das Handling bei Geländefahrt der eines normalen Geländewagen ähnlich. Wer schon einmal in einem modernen Frontlenker-Gelände-Lkw auf oder sogar vor der Vorderachse sitzend vor einer Steilabfahrt in den Abgrund schaute, wird das sehr zu schätzen wissen.

Mit Kamerasystem und Vierpunktgurt

Die GLF-Modelle des Zetros nutzen das Hauber-Konzept zusätzlich unter militärischen Gesichtspunkten: einfacherer Zugang und im Gefahrenfalle auch das leichtere Verlassen der Kabine sind ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Bauformen. Beim Zetros GLF ist zusätzlich eine entsprechende Panzerung der Kabine integriert, neu entwickelte Sitze mit entkoppelten Aufhängungen sichern auch bei rüder Geländefahrt dank neuer integrierter Vierpunktgurte die Fahrsicherheit.

Zusätzlich zum normalen Serienstandard ist außerdem eine Kommunikationsanlage und ein Kamerasystem für den Überblick nach hinten integriert. Ein Clou des neuen Zetros GLF ist das neu entwickelte Kabinen-Konzept. Bei friedlichen Einsätzen lässt sich die gepanzerte Kabine relativ einfach binnen eines Tages auf eine „zivile“, ungepanzerte Variante umrüsten – das bringt entsprechende Vorteile bei der Nutzlast und dem Kraftstoffverbrauch bei Leerfahrten.

Mercedes Zetros läuft auch mit schlechtem Diesel

Bei der Bundeswehr wird der Zetros GLF als Zweiachser mit fünf Tonnen Nutzlast ab Ende 2012 in Dienst gestellt, 110 Zetros GLF hat die Truppe geordert. Der 326 PS starke Sechszylinder-Diesel lässt sich je nach Einsatz in Euro-III oder Euro-V-Ausführung bewegen und soll auch mit extrem schlechten Kraftstoffqualitäten im Auslandseinsatz klar kommen. Den Antrieb übernimmt eine sechsstuffige Allison-Automatik, die das Verteilergetriebe mit permanentem Allrad und Untersetzung bedient, Achssperren gehören natürlich ebenfalls dazu. Damit ist der Antriebsstrang vom Funktionsprinzip ähnlich bedienungssicher und komfortabel aufgebaut wie beim Mercedes G.
 
Ebenfalls bei der Bundeswehr im Einsatz ist der Unimog U5000, den Mercedes in der geschützten GLF-Version vorgestellt hat. Der 218 PS starke OM924-Diesel kann wahlweise mit einem automatisierten Schaltgetriebe kombiniert werden. Permanenter Allrad, Sperren und ultrakurze Untersetzung bringen die vom Unimog gewohnte überragende Geländetauglichkeit.

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Mercedes
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