Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition Deutsche Version 31 Bilder Zoom

Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition: Cooles Jeep-Sondermodell kommt

In Genf feierte er Premiere, jetzt kann man ihn bestellen: der Jeep Wrangler Rubicon als Jubiläumsmodell ist scharf wie nie.

Seit 2003 bietet Jeep den Wrangler Rubicon an. Was eigentlich einer "Spinnerei" zweier Jeep-Ingenieure entsprang, hat sich zum handfesten Erfolg für die Marke entwickelt. Hintergrund der Entwicklung war es, einen Jeep Wrangler ab Werk so zu modifizieren, wie es die vielen Hardcore-Nutzer nach dem Kauf selbst erledigen. Mit zwei Differentialsperren, einem besonders kurz übersetzten Verteilergetriebe, entkoppelbarem Stabilisator und extrem stabilen Dana-Achsen.

Der erste Jeep Wrangler Rubicon basierte auf dem TJ-Modell und verkaufte sich so gut, dass das Konzept auch bei der neuen JK-Baureihe fortgeführt wurde, die 2007 auf den Markt kam. Und seitdem gibt es den wohl kompetentesten Serien-Geländewagen der Welt auch mit langem Radstand und vier Türen zu kaufen. Benannt nach dem berühmt-berüchtigten Rubicon Trail ist der Jeep Wrangler Rubicon nach zehn Jahren bereits eine Legende für sich.

Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition

Zum zehnjährigen Jubiläum legt Jeep jetzt eine nochmals nachgeschärfte Sonderausführung des Legendewagens nach. Der Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition ist sowohl mit kurzem Radstand als auch in der langen Unlimited-Ausführung zu haben. Auch beim Getriebe besteht die Wahl zwischen dem Sechsgang-Schalter und der Fünstufen-Automatik wie beim "zivilen" Serienmodell. Serie ist das Sunrider-Stoffdach, ein wahlweise in Wagenfarbe lackiertes Hardtop gibt es gegen Aufpreis.

Erster auffälliger Unterschied zum normalen Rubicon ist die Bereifung: 265/70-R17 Geländereifen (BF Goodrich M/T KM2) nehmen auf den schwarz lackierten Leichtmetallfelgen Platz, und damit die größeren Gummis genügend Raum finden, wurde das Fahrwerk um 15 Millimeter höher gelegt. Neue Stoßfänger an Front und Heck verbessern die Freigängigkeit, wobei der vordere ein besonderes Schmankerl zu bieten hat: die Endstücke vor den Reifen können im Gelände entfernt werden, was das überklettern von Felsen erheblich erleichtert. EIne Seilwinde findet ebenfalls Platz im neuen Bumper.

Schärfster Hingucker sind die Sitze

Ordentliche Motorkühlung ist vor allem beim langsamen Kriechen im Gelände gefragt, der Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition bekommt deshalb eine spezielle Motorhaube mit Lüftungsöffnungen montiert. Fette Zughaken, signalrot lackiert, erleichtern Fremd- und Eigenbergung.

Der schärfste Hingucker sind aber sicherlich die roten Ledersitze, die es beim Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition serienmäßig gibt. Ebenfalls in rotes Leder gehüllt: das Lenkrad. Ein zusätzlicher Bordcomputer informiert über Werte wie die Öltemperatur und -druck oder den Reifenluftdruck. Neu und exklusiv gestaltet wurden außerdem die Schalter für Sperren und entkoppelbaren Stabilisator. Eine Plakette im Innenraum informiert über technische Spezifikationen von der Achs- und Getriebeübersetzung bis hin zum Produktionsort.

In der deutschen Version mussten leider ein paar Details den strengen Vorschriften der STvZO weichen. So bekommt das deutsche Sondermodell des Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition den bekannten EU-Stoßfänger mit vorderer Radverkleidung und normale A/T-Bereifung. Statt des roten Sonderleders kann der Innenraum des Sondermodells bei uns auch in schwarz tapeziert werden. In Deutschland wird der Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition ab sofort angeboten, allerdings nur mit Fünfgang-Automatikgetriebe. Unabhängig von der Motorisierung liegt der Listenpreis bei 44.100 Euro für die kurze und bei 47.500 Euro für die lange Unlimited-Version. Der 2,8-Liter-Dieselmotor leistet 200 PS, der 3,6-Liter-V6-Benziner 284 PS.

Jeep Grand Cherokee SRT8 2012 erster Test

Foto

Jeep

Datum

2. August 2013
5 4 3 2 1 4,5 5 4
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Alle Touren +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Test
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Service
  • Touren
  • Video
4WHEELFUN für:
iPhone Android