Fiat Panda 4X4, Heck, anfahren 43 Bilder Zoom

Winter-SUV Kaufberatung: Die besten Gebrauchten für Schnee und Eis

Der Winter steht vor der Tür. Wie wäre es mit einem gebrauchten SUV, um die kalte Jahreszeit souverän zu bewältigen? Wir zeigen, welche Modelle sich lohnen.

Alljährlich im Winter wiederholt sich das Schauspiel. Mit der starken Luxus-Limousine gestrandete Geschäftsreisende, mit dem Arbeits-Auto in den Graben gerutschte Berufspendler, hilflos vor der glatten Steigung kapitulierende Ski-Urlauber. Sie alle sind froh, wenn ihnen ein Geländewagenfahrer hilfreich das Abschleppseil zuwirft und sie aus ihrer misslichen Situation befreit. Wer schon länger einen Offroader fährt, kennt diesen "Spaß" in jedem Detail.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, selbst als Betroffener auf einen Allrad-Fahrer zu warten, der einen aus der Schneeverwehung zieht, empfiehlt sich spätestens jetzt der Umstieg auf einen günstigen Gebrauchten, der mit dem überlegenen Antriebskonzept der weißen Pracht trotzt. Auch für Besitzer eines teuren Hightech-Offroaders, den man ungerne den Salz-Orgien auf Autobahnen und eventuellen Blessuren beim schliddern auf glattem Untergrund aussetzen möchte, beginnt nun die Suche nach einem günstigen Winter-Auto. Wir haben uns für Sie umgesehen.

SUV-Winterautos - ab 3.000 Euro

Wir haben unsere Kaufberatung nach mehreren Kriterien beschränkt. Die Erstzulassung ab dem Jahr 2000 gewährleistet einigermaßen aktuelle Abgasnormen selbst für Dieselmodelle - die Euro-3-Norm trat übrigens ab 2001 in Kraft. Fahrzeuge über 125.000 Kilometer waren ausgeklammert - Sie sollen schließlich fahren, nicht ständig schrauben. Mit höherer Laufleistung gibt es natürlich entsprechend günstigere Angebote. Die preisliche Obergrenze legten wir bei 8.000 Euro fest – viel Geld für ein Winterauto, doch schließlich lässt sich ein so teures Fahrzeug auch wieder zu einem guten Preis verkaufen. Vielleicht ist es auch Ihr Einstieg in das Thema Geländewagen, und Sie wollen das "Winterauto" nicht mehr hergeben? Wundern würde uns das nicht.

SUV-Winterauto: Worauf achten?

Worauf beim Kauf eines Gebrauchtwagens zu achten ist - Prüfsiegel, Gewährleistung und Gebrauchtwagen-Garantie, Rost, Zustand von Bremsen, Fahrwerk, Motor und Getriebe - das gilt natürlich generell auch für einen Winterwagen aus der SUV-Kategorie. Bei unserer Modell-Auflistung haben wir - bis auf zwei Ausnahmen aus dem „Billig"-Bereich - nur Fahrzeuge aufgeführt, die keine überdurchschnittliche Defektanfälligkeit aufweisen.

SUV-Winterauto - Benziner oder Diesel?

Obwohl gerade im Offroader-Bereich in Deutschland der Diesel-Anteil in den letzten Jahren überwältigend ist, gehen unsere Kauftipps eher in Richtung Benziner. Denen fehlt zwar in aller Regel das gewaltige Drehmoment der Dieselbrüder und die Fahrleistungen sind zum Teil etwas bescheidener. Sie schlucken auch zwei-drei Liter mehr auf 100 Kilometer als das Diesel-Pendant. Kühle Rechner wissen aber: Alleine für die Steuer-Ersparnis, die beispielsweise zwischen einem älteren 2,5-Liter-Diesel und einem gleich großen Benziner klafft, kann man selbst heute noch ein paar Mal an die Tankstelle fahren. Auch die Versicherungen bestrafen Diesel-Modelle mit einem imaginären Vielfahrer-Malus.

Weitere Punkte sprechen für Otto-Motoren: Schon mit der Euro-2-Norm, die Benziner ab 1996 erfüllen, gibt es eine grüne Plakette für die deutschen Umweltzonen - bei vielen älteren Diesel-SUV muss man selbst für eine gelbe Plakette  sehr teure Umrüstungen bezahlen. Moderne Dieselmotoren mit ihrer hoch aufwändigen Einspritztechnik sind außerdem zum Teil anfälliger für Defekte als ihre fremdzündenden Kollegen. Und nicht für jeden zehn Jahre alten Diesel gibt es einen Nachrüst-Filter oder -Kat, um die Umweltzonen zu erreichen.

Echte Sparfüchse suchen nach Gas-Umbauten für die Otto-Motoren und halbieren damit ihre Treibstoff-Kosten - der rechnet sich allerdings erst bei hohen Kilometerzahlen. Oder lassen einen gar zu durstigen Benziner mit einem preiswerten Umbau fit für günstigen E85-Ethanolsprit machen.

SUV-Winterautos: Benziner sind billiger

Ein wesentlicher Punkt, warum man sich gerade für den Einsatz als Winterauto für einen Benziner entscheiden sollte, ist dessen Preis. Denn identische Modelle kosten mit Dieselmotor schnell 2.000 bis 3.000 Euro mehr, das ist der Nachfrage geschuldet. Viel Geld, das man über mehrere Winter vertanken kann.

Und nicht zuletzt: Benziner sind auch bei niedrigen Temperaturen weniger störanfällig. Autos, die wegen versulztem Diesel bei minus 20 Grad nicht mehr aus ihrer Parklücke kamen, hatten wir in den vergangenen Wintern selbst im Redaktions-Alltag mit hochmodernen Testwagen erlebt.

In unserer Kaufberatungs-Fotoshow zeigen wir Ihnen empfehlenswerte SUV und Geländewagen, mit denen Sie dem Winter die kalte Schulter zeigen. Und vielleicht selbst demnächst derjenige sind, der einen hilflosen Pkw-Fahrer aus der Schneeverwehung rettet.

Umfrage Geländewagen-Boom - sind Sie dabei?
Jeep Grand Cherokee SRT8 2012 erster Test

Foto

Hans-Dieter Seufert

Datum

3. Oktober 2013
5 4 3 2 1 4,5 5 2
Kommentare
Reifen online kaufen
Riesige Auswahl

Günstige Reifen und Kompletträder
Sommerreifen und Winterreifen

 
 
 
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Alle Touren +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Test
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Service
  • Touren
  • Video
4WHEELFUN für:
iPhone Android